Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotiven BR218 - CityBahn - DB und DBAG (Set)


 Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 14
Best.-Nr.: 

V14NAG30029

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 29.01.2021
Dateigrösse: 39.65 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Wer bereits das Set V15NAG30025 "Diesellokomotiven BR218 - TEE Farbgebung - DB und DBAG (Set)" erworben hat, erhält dieses Set für 8.49 €

Die Baureihe 218 – Der Diesellokklassiker

Die Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamilie V160.
Mit 410 gebauten Exemplaren ist sie auch die meißtgebaute Lokomotive dieser Lokfamilie.
Insgesamt umfasst die V160-Familie die Baureihen 210, 215, 216, 217, 218, 219 mit
den Umbaubaureihen 225, 226 und 753.
Bis heute sind die vierachsigen Streckendiesellokomotiven mit über 800 gebauten Exemplaren
in zahlreichen Zugleistungen im Personen- und Güterzugbetrieb im Einsatz.

Mit der Indiensstellung der BR 218-001-6 am 17.05.1968 begann die Ära der Baureihe 218.
An dem Bau dieser Dieselloks waren die Firmen Krupp, Henschel, Krauss-Maffei und MaK beteiligt.
Die Maschinen wurden bei ihrer Einführung mit dem 12-Zylinder Dieselmotor 12V 956 TB 10 mit
zwei Turboladern von MAN/ MTU ausgestattet. Dieser verfügt mit einem Hubraum von
114,7 Litern über eine Leistung von 2500 PS, welche über einen Wandler hydraulisch auf die
Treibradsätze übertragen wird. Die zulässige Höchstgeschwindikeit beträgt 140 km/h.
Lediglich in der Vorserie war die höchstzulässige Geschwindigkeit auf 130 km/h beschränkt.
Die Einsatzgebiete der Lokomotiven sind der Nah- und der Fernverkehr sowie der Güterverkehr.

Lackierungen

Alle Baureihen erhielten bis 1975 ab Werk die altrote Lackierung. Mit Fertigstellung nach 1975
wechselte das Farbschema der Lokomotiven auf den ozeanblau/ beigen-Anstrich. Für das
City-Bahn-Projekt wurden ab 1984 10 Maschinen mit einem Kieselgrau-orangen Farbschema versehen.
In den Jahren 1987 bis 1997 bekamen die Dieselloks der Baureihen 210, 215 ff die
neurote Lackierung mit dem typischen „Lätzchen“. Im 2. Halbjahr 1997 wurde die Farbvariante
verkehrsrot eingeführt. Als einzige Lok der BR 218-Reihe erhielt die 218-217-8 bei
Fertigung 1973 eine rot/beige Versuchslackierung in TEE-Farben.

Die CityBahn

Die City-Bahn ist eine Zuggattung im Nahverkehr, die die Deutsche Bundesbahn (DB) 1984 einführte, um Nebenstrecken attraktiver zu machen.
Hierfür wurden alte n-Wagen modernisiert und ein dichter Taktfahrplan eingeführt. Die erste Strecke mit diesem Angebot war die Verbindung Köln–Overath–Gummersbach–Meinerzhagen, die 1984 auf der Aggertalbahn und Volmetalbahn als Aggertaler eröffnet wurde.
Für den Betrieb erhielten zusammen 25 n-Wagen eine moderne Innenausstattung. Analog der S-Bahn Rhein-Ruhr wurden die Züge reinorange/kieselgrau lackiert. Bespannt wurden die Züge von zehn passend lackierten Diesellokomotiven der Baureihe 218.

Das modernisierte Rollmaterial und der Stundentakt führten zu deutlichen Fahrgastzuwächsen.
Ab 1985 fuhren die neuen City-Bahn-Garnituren von Köln nach Gummersbach teilweise auf der Volmetalbahn weiter über Marienheide bis nach Meinerzhagen. Ab Mai 1986 endete die CB in Marienheide, ab Mai 1987 bereits in Gummersbach.

1989 erfolgte auch der Einsatz von City-Bahnen im Großraum Hannover, im Saarland und in der Westpfalz. Dort standen die speziell hierzu hergerichteten n-Wagen aber erst ab 1990 zur Verfügung. Im Saarland kamen in den ersten Jahren auch die Kaffeeküch-Bistrowagen nach dem Vorbild der ersten City-Bahn in Köln zum Einsatz, meistens auf der Relation Saarhölzbach–Saarlouis–Saarbrücken–Homburg/Saar–Kaiserslautern.
1995 wurden die City-Bahnen zum Stadt-Express umbenannt, später lösten Regionalbahnen und Regional-Express-Züge die City-Bahn als Zuggattung ab. In Hannover wurde die dortige City-Bahn von der S-Bahn Hannover ersetzt.


vorliegende CityBahn Modelle:

- BR218 137-8 (DB), kieselgrau/ orange, Drehgestell 1.Bauserie, mit Abgashutzen parallel,
Lüfter Behr A-Form, Arretierung f. Schneeräumer, Baujahr 1971 (Henschel)

- BR218 143-6 (DB), kieselgrau/ orange, Drehgestell 1.Bauserieohne, Abgashutzen versetzt,
Lüfter Behr A-Form, Arretierung f. Schneeräumer, Baujahr 1971 (Henschel); verschmutzt

- BR218 146-9 (DBAG), kieselgrau/ orange, Drehgestell 1.Bauserie, mit Abgashutzen parallel,
Lüfter Behr A-Form, Arretierung f. Schneeräumer, Baujahr 1971 (Henschel); verschmutzt

Modell-Features:

- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern, Bremsdruckanzeigern und Uhr

- Lokomotivführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar

- animierte Scheibenwischer

- fein ausgeführte Drehgestelle

- Lokomotivspitzenlicht, Lokomitivschlusslicht und beleuchtete Instrumente im Führerstand bei
Nacht

- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds

- realistische Fahreigenschaften

- Standsound mit Abgasdarstellung (für Wartesituation am Signalhalt, Bahnhof etc.)



Über die Taste 8 in EEP kann der Führerstand aufgerufen werden, so dass eine Mitfahrmöglichkeit besteht.

Technische Daten:

Lokbezeichnung: BR 218 (V164)

Hersteller: Krupp, Krauss-Maffei, MaK, Henschel

Achsformel: B`B`

Länge ü. Puffer: 16,4m

Drehgestellachsstand: 2800 mm

Drehzapfenabstand: 8600 mm

Gesamtradstand: 11400 mm

Raddurchmesser: 1200 mm

Dienstgewicht: 78 t

Motorentyp: MTU 12V 956 TB10

Motorleistung: 2.500 PS

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Tankvolumen: 3.150 Liter

Anfahrzugkraft: 235 kN

Baujahre: 1968/69 (Vorserie), 1971 – 1979

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:

DBAG-BR218-146-9-CityBahn-AG3
DB-BR218-143-6-CityBahn-AG3
DB-BR218-137-8-CityBahn-AG3

Resourcen\Sounds\EEXP:
BR218-Start1.wav
BR218-Start.wav
BR218-Stand.wav
BR218-SignalHorn1.wav
BR218-Run1.wav
BR218-Run.wav
BR218-Roll.wav
BR218-Druckluftb.wav
BR218-Bremsen.wav

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen Bild 12 Diesellokomotiven BR218 - CityBahn  im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V14NAG30029

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 29.01.2021
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

B7378W ( KA,AB,EW ) Sparset 04B7378W ( KA,AB,EW ) Sparset 04
Beschreibung: Boeing 737-800: Mittelstreckenflugzeug für die kommerzielle PassagierluftfahrtDie Boeing 737-800 ist etwas länger als die 737 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR 41 130 RekoDR 41 130 Reko
Beschreibung:Beschreibung: Wegen Rissbildungen in den Kesseln musste auch die DR ihre 41er mit neuen Kesseln ausstatten. Unter Rekonstruktion verstand ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC Wetterstein Set 1 (enthält Avmz107, Bpmz293.2 & Bpmbz293.6)IC Wetterstein Set 1 (enthält Avmz107, Bpmz293.2 & Bpmbz293.6)
Beschreibung: Mit Eröffnung der ersten Teilabschnitte auf der Neubaustrecke Hannover-Würzburg erlebte der IC-Verkehr sowohl einen technisch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

B7378W-PH-XI ( Transavia )B7378W-PH-XI ( Transavia )
Beschreibung: Boeing 737-800: Mittelstreckenflugzeug für die kommerzielle Passagierluftfahrt Die Boeing 737-800 ist etwas länger als d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / STBBR 650 der Erfurter Bahn – ESB / STB
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V15NTU10021 oder V15NTU10022 erhalten Sie dieses Set für 6,89€ Vorbild Die Baureihe 650 wurde unter dem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Güterwagen der sächsischen SchmalspurbahnenGüterwagen der sächsischen Schmalspurbahnen
Beschreibung: In diesem Set befinden sich 3 Güterwagen-Modelle der sächsischen Schmalspurbahnen 750mm. Einsetzbar sind die Modelle in dem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 189 150-6 MRCE Dispolok in versch. DesignsBR 189 150-6 MRCE Dispolok in versch. Designs
Beschreibung: Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok, ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem V ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Förderwagen, groß (Hunt 600 mm)Förderwagen, groß (Hunt 600 mm)
Beschreibung: Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden offene Kastenwagen im Bergbau verwendet. Die ursprünglich gänzlich aus Holz gefertigte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe